Akupunktur, Aromatherapie, Antroposophische Medizin, chinesische Diätetik, CQM – Praxis Lemm Berlin

Lexikon | Seite A-C

- A -

Akupunktur

Die Akupunktur das hierzulande bekannteste Behandlungskonzept aus der Traditionellen chinesischen Medizin.

Es sind heute hunderte Akupunkturpunkte bekannt, die entlang von Meridianen auf der Haut angeordnet sind und die mit verschiedenen Techniken behandelt werden. Als Meridiane bezeichnet man die Energiebahnen, in denen die Lebensenergie Qi des Körpers fließt (siehe auch Traditionelle Chinesische Medizin).

Die bekanntesten Formen der Akupunktur sind:

Akupunktur hat sich bewährt bei:

• schmerzhaften Erkrankungen wie Arthritis, Rücken- und Knieschmerzen, Rheuma
  • Angina pectoris
  • Bronchitis
  • Dickdarmentzündungen
  • Schlaflosigkeit und Müdigkeit

Bei der Nadelakupunktur werden sterilisierte Einweg-Metallnadeln verwendet, mit denen die jeweiligen Akupunkturpunkte stimuliert werden. Die dünnen Nadeln lösen so Blockierungen und lindern Schmerzen.

Die Akupunktur zeichnet sich aufgrund des Verzichts auf Medikamente und bei sachgemäßer Anwendung durch ihre geringen Nebenwirkungen aus. Auftretendes Schwere-, Hitze-, Taubheits- und Kribbelempfinden deuten auf die richtige Positionierung der Nadeln hin und zeigen die lösende Wirkung auf die Energieströme in den Meridianen.

Selbst die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt die Akupunktur für etwa 80 Indikationen als Therapie der Wahl.

Eine besonders wichtige Unterform der Akupunktur ist die Ohrakupunktur.

Allergie

Wenn das Immunsystem durcheinander gerät und harmlose Stoffe wie z. B. Pollen und Lebensmittelbestandteile als Gefahr ansieht, wehrt sich der Körper dagegen und bildet Immunogloboline. Durch die starke Ausschüttung von Histamin kommt es zu einer Reizung der Schleimhäute und der Haut, was zu Juckreiz, Ekzemen, Niesen, Husten und anderen Allergie-Symptomen führt.

Die Ursachen für Allergien sind nicht vollständig erforscht, teilweise lassen sich Lebensmittelunverträglichkeiten jedoch auf eine gestörte Darmflora oder Vitaminmangel zurückführen.

In der Praxis Lemm bieten wir naturheilkundliche Methoden (Akupuntur, Vitaminaufbaukuren) an, die allein oder in Kombination mit schulmedizinischen Therapien und Medikamenten angewendet werden können.

Anthroposophische Medizin

Das Grundprinzip der anthroposophischen Medizin ist es, Körper, Seele und Geist als eine Einheit zu sehen. Das Ziel ist eine Erweiterung der naturwissenschaftlichen Medizin um geisteswissenschaftliche Gesichtspunkte. Die Patienten werden aufmerksam begleitet und die Erkrankung angemessen behandelt. So kann ein Knochenbruch durch eine schulmedizinische Operation behandelt werden und Verdauungsprobleme durch naturheilkundliche Behandlungen wie der Aromatherapie.

Da die Anthroposophische Medizin Krankheiten und Beschwerden als ein Signal versteht, dass der Mensch als Einheit von Körper, Geist und Seele Hilfe braucht, umfasst die Therapie auch Bestandteile für die nicht-körperlichen Anteile. So gehören zur Anthroposophie auch Bewegungs-, Kunst-, Musik- und Maltherapien, rhythmische Massagen und Vieles mehr.

So kann das aufwachen eines Patienten nach einer Operation durch Musik unterstützt werden, da diese tiefere psychische Schichten anspricht.

Aromatherapie

Die Aromatherapie ist Teil der Pflanzenheilkunde und verwendet ätherische Öle zur Behandlung von Beschwerden und Befindlichkeitsstörungen.

Die verwendeten Öle können dabei auf die Haut aufgetragen werden, inhaliert oder auch eingenommen werden.
Die antibiotische Wirkung einiger Öle eignet sich auch gut zur Prophylaxe und bei leichten Infekten und Erkältungserkrankungen.

Einfache Beispiele der Aromatherapie sind heutzutage in Form von Erkältungsbädern und Duftkerzen schon im Alltag zu finden.

Die häufigste Anwendung besteht jedoch in Massagen mit Aromaölen, die so über die Haut und Atmung wirken können.

- B -

Babymassage

Die Babymassage ist eine Möglichkeit, dem Kind liebevolle Aufmerksamkeit, Achtsamkeit und sanfte Berührung zu schenken.

Bei der Babymassage werden verschiedene Methoden angewendet, die häufig aus unterschiedlichen Massagetraditionen (wie z.B. der Fußreflexzonenmassage oder dem Shiatsu) stammen und speziell auf die Bedürfnisse des Babys abgestimmt sind.

Mit der Babymassage kann gezielt die Entwicklung und Gesundheit des Kindes gefördert werden. Zudem hat sie einen deutlich positiven Effekt auf die Eltern-Kind-Bindung.

Bioimpedanzanalyse / Bioimpedanzmessung

Mit der Methode der Bioimpendanzmessung lässt sich darstellen, wie das Gewicht auf die verschiedenen Körperkomponenten (Fett, Muskelmasse, Körperwasser) verteilt ist und wie Ihr momentaner Ernährungsindex ist. Der Ernährungsindex ist ein Ausdruck für die Spannung der Membran in der Muskelzelle.

Bei geringer Spannung in der Membran der Zelle sind die Körperzellen nicht ausreichend ernährt. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, die Beschwerden durch optimale Ernährung zu regulieren.

Sollte aus dem BIA hervorgehen, dass Sie z.B. eine zu geringe Muskelmasse haben, empfehle ich Ihnen ein muskelaufbauendes Programm, welches eine Kombination aus der richtigen Ernährung und entsprechender Bewegung beinhaltet.

Die BIA Messung und eine Analyse der Messwerte zeigt Ihnen im Verlauf des Gewichtsabnahmeprozesses, ob Sie tatsächlich Fettgewebe abbauen, oder ob ein Muskelabbau besteht. Das ist eine der Ursachen für den so genannten „Jojo-Effekt“ nach Blitzdiäten.

Es wird individuell und genau auf Sie abgestimmt berechnet wie viel Kohlenhydrate, Fette und Eiweiße Sie pro Mahlzeit benötigen, um Ihr Gewicht erfolgreich und langfristig zu reduzieren oder um Ihren Ernährungszustand zu verbessern.

- C -

Cellsymbiosistherapie

Die Cellsymbiosistherapie geht aus langjähriger Forschung von Dr. Kramer hervor.

Die Theorie dahinter besagt, dass im Falle vieler chronischer Erkrankungen die Energiegewinnung in den Mitochondrien der menschlichen Zellen gestört ist. Die Ursache dafür liegt in einem Vitamin- und Nährstoffmangel und kann zu chronischen Erkrankungen wie Burn-out, Reizdarm, Heuschnupfen, Allergien, Asthma, Neurodermitis, Krebs, Bluthochdruck, Rheuma, etc. führen.

Verabreicht wird ein Mix aus Vitaminen, Aminosäuren, Enzymen über Tabletten oder Infusionen. Die Abstimmung der verabreichten Mittel erfolgt auf der Grundlage einer Blutanalyse.

Chelat-Therapie (Schwermetallausleitung)

Die Chelat-Therapie ist wissenschaftlich belegt in der Therapie bzw. Ausleitung von Schwermetallvergiftungen.

Wirkungsweise

Der Hauptwirkstoff der klassischen Chelat-Therapie ist die synthetische Aminosäure Namens EDTA.
Diese ist in der Lage an Schwermetalle wie z.B. Blei anzukoppeln. Die Ausscheidung aus dem Organismus erfolgt im wesentlichen über die Nieren (Urin).

Beste Einsatzgebiete

Entgiftung von Schwermetallen Behandlung von Krankheiten und Störungen die durch Schwermetallvergiftungen verursacht oder mit begünstigt werden.

Weitere Wirkungen

Die Chelat-Therapie ist eine komplementäre Behandlung bei Arteriosklerose und deren Folgeerkrankungen wie Durchblutungsstörungen, erhöhtem Cholesterinwerten, erhöhtem Blutdruck und allen Erkrankungen, die mit vermehrter freier Radikalbildung einhergehen.

Die Chelat-Therapie ist ein ambulantes Heilverfahren. Dabei werden im Körper über Infusionen der Wirkstoff EDTA als Chelatbildner und zusätzlich Mineralstoffe und Vitamine zugeführt. EDTA bindet neben Schwermetallen wie Quecksilber und Blei auch Mineralien wie Kalzium und scheidet diese intensiv über die Nieren aus. EDTA verhindert die Produktion von freien Radikalen, indem die dazu notwendigen metallischen Katalysatoren gebunden und ausgeschieden werden. Dadurch wird die Arteriosklerose aufgehalten, die Zellfunktion wiederhergestellt und die Kalziumüberladung im Organismus abgebaut. Das an Eiweiß gebundene Kalzium bleibt vom EDTA unbehelligt. Es kann daher zu keiner Knochenentkalkung kommen.

Die Chelat-Therapie wird überall in der Welt praktiziert und ist jetzt auch zunehmend in Deutschland verbreitet.
Durchführung

Je nach Alter und Risiko werden rund 10 - 20 Infusionen durchgeführt. Eine Infusion dauert ca. 3-4 Stunden und kann 1-2 mal pro Woche durchgeführt werden. Die Chelat-Therapie sollte mit einer mineralstoffreichen Vollwerternährung einhergehen. Durch eine gründliche ärztliche Untersuchung mit vorheriger Blut- und Urinanalyse ist eine optimale Kontrolle gewährleistet. Die Chelat-Therapie wird nur von spezialisierten Fachleuten durchgeführt. Sie ist mit vielen anderen Therapieformen kombinierbar und auch mit der Gabe von blutverdünnenden Medikamenten vereinbar. Sie kann als Basis jeglicher Anti-Aging-Medizin dienen.

Chinesische Diätetik

Ein sehr wichtiger Therapieansatz in der traditionellen chinesischen Medizin ist die individuell zusammengestellte Ernährungsempfehlung, in der Fachsprache auch chinesische Diätetik genannt.

In der Praxis Lemm wird auf diese Therapie viel Wert gelegt und gerade die Behandlung von chronischen Erkrankungen enthält aufgrund guter Behandlungserfolge oft einen gewissen Anteil von Diätetik.

Chinesische Quantum Methode (CQM)

CQM ist eine berührungsfreie Methode, mit der man mental auf das energetische Informationsfeld eines Menschen zugreifen kann, um energetische Schwächen aufzuspüren und diese sofort zu korrigieren und zu neutralisieren. Diese Schwächen können auf körperlicher, mentaler, emotionaler, psychologischer, außersinnlicher oder spiritueller Ebene vorkommen.

Und diese energetischen Schwächen können aus allen Bereichen unseres Lebens stammen:
Gesundheit, Beruf, Finanzen, Sport, oder Beziehungen.

Gerade im Feng Shui erweist sich diese Methode als äußerst effektiv um alle Blockaden im Wohnraum aufzuspüren und zu entfernen.

(Quelle: http://www.mensch-und-wohnraum.de)

Chinesische Kräutermedizin

Das traditionelle chinesische Wissen um die Wirkungen von Heilkräutern spielt in der Traditionellen Chinesischen Medizin eine zentrale Bedeutung. Viele Therapieformen bedienen sich dieses Wissens und der jeweiligen Wirkung der Kräuter auf den Körper.

Chronische Beschwerden

Chronische Beschwerden, Schmerzen und Erkrankungen sind durch ihre langsame fortschreitende Entwicklung charakterisiert oder erstrecken sich über einen langen Zeitraum.

Eine chronische Erkrankung und Beschwerden können auch akute Komponenten aufweisen, bei denen sich das Beschwerdebild kurzzeitig verschlechtert.

Wiederkehrende Schmerzen, Entzündungen und Atemwegserkrankungen können ebenfalls chronischer Natur sein.